Anfrage
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
aufgrund der Corona-Pandemie und der in diesem Zusammenhang seitens der Bundesregierung geäußerten Bitte, möglichst viele Arbeitnehmer*innen im Homeoffice arbeiten zu lassen, lässt auch die Gemeinde Kalletal dort wo möglich, die Mitarbeiter*innen im Homeoffice arbeiten.
In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen in der nächsten Ratssitzung:
- Auf welcher Basis (eigenes Programm, per Mail, feste Arbeitszeiten o.ä.) erfolgt die tägliche Erfassung der Arbeitszeit im Homeoffice?
- Wie kontrolliert die Gemeinde Kalletal als Arbeitgeber sowohl die angegebene als auch die tatsächliche Arbeitszeit der Mitarbeiter*innen?
- Wie kontrolliert die Gemeinde Kalletal die geleistete Arbeit als solche? (z. B. Vertrauen, Tages- oder Wochenberichte, Erfassung Arbeitszeiten pro Vorgang, etc.)
- Ist die Gemeindeverwaltung im Homeoffice genauso produktiv wie bei Anwesenheit im Rathaus? Dauern Verwaltungsvorgänge länger oder werden schneller erledigt?
- Wie kommt die Gemeinde als Arbeitgeber seiner Fürsorgepflicht gegenüber der Arbeitnehmer*innen im Homeoffice nach?
- Gibt es bereits Pläne für den Einsatz von Homeoffice auch für Sachbearbeiter*innen nach Ende der Pandemie?
Im Voraus herzlichen Dank!
Mit freundlichem Gruß
Ingo Mühlenmeier
Fraktionsvorsitzender
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