(Kalletal-Erder) Was lange währt wird endlich gut, so könnte die Überschrift zu diesem Bericht ebenfalls lauten. Vor Jahren hatte die UKB einen Antrag (siehe hier) im Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Freizeit gestellt, die öffentliche Slipanlage in Erder zu sanieren.
Die Einrichtung war in die Jahre gekommen. Der Beton der Einrichtung war auseinandergebrochen, und die einzelnen Brocken lagen in der Weser verteilt. So kam es immer wieder zu unangenehmen Situationen, wenn Nutzer mit ihrem Trailer versuchten, ihr Boot in die Weser zu setzen. Letztendlich war es aufgrund des Zustandes nicht mehr möglich die Anlage gefahrenlos zu nutzen.
Die UKB stellte daraufhin den Antrag, die Slipanlage zu erneuern. Die Fraktionssitzung fand in der damals noch geöffneten Gaststätte „Fährhaus“ statt.
Gleichzeitig könnte die Wasserungsstelle als ein Zugangspunkt von Rettungsmitteln zur Weser genutzt werden. Im damaligen Zustand war die Nutzung der Stelle für Einsatzkräfte nicht ungefährlich und konnte bei Rettungseinsätzen zu Verzögerungen führen.
Der Antrag an sich wurde seinerzeit positiv aufgenommen. Laut Herrn Kapelle von der Gemeindeverwaltung mussten aber noch Rechtsfragen mit dem Schifffahrtsamt abgeklärt werden.
Nach den in der Verwaltung vorliegenden Informationen, war nicht mehr nachvollziehbar, wer diese Anlage errichtet hat und ob seinerzeit eine erforderliche schifffahrtspolizeiliche Genehmigung beantragt wurde. Mit Schreiben vom 15.03.2021 teilte das Wasserschifffahrtsamt Minden mit, dass eine schifffahrtspolizeiliche Genehmigung (ssG) grundsätzlich erteilt werden kann.
Wird die Genehmigung durch die Gemeinde Kalletal beantragt, fallen keine Gebühren an. Für die Nutzung bundeseigener Land- und Wasserstraßen ist der Abschluss einer privatrechtlichen Vereinbarung erforderlich. Wird die Anlage kostenfrei zur Verfügung gestellt, entfällt auch eine Nutzungsgebühr.
Wie die UKB nun festgestellt hat, wird die Anlage gut angenommen. Bei schönem Wetter wird die Anlage von vielen Wassersportlern genutzt. Diese Anlage wertet Kalletal auch als touristisches Ziel auf, so die einhellige Meinung der UKB-Fraktion.
Update 11.10.2024: Die LZ berichtete ebenfalls – siehe hier
Bildunterschrift:
Johanna und Katharina Cygon vom Verein „Familien in Erder e.V.“ freuen sich über die sanierte Slipanlage
Bildquellen
- 2024-10-08_Slipanlage_Kanuanlegestelle_Erder: Johanna und Katharina Cygon vom Verein „Familien in Erder e.V.“ freuen sich über die sanierte Slipanlage